23. Juni 2008

Gordon's Tsunami Week - A Place For Nowhere (EP) (2007) & Bonus Demos

In der Zeitschrift "VISIONS" erst kürzlich zum Demo des Monats gekürt worden. Sechs Münchener und die Freiheit ihrer Instrumente. Oder: bajuwarischer Postrock. Was kommt nach Postrock? Noch zumindest: Postrock! Und das mit steigender Qualität. Bedanken können wir uns bei den Genre-Vorreitern und -Größen wie Mogwai, Godspeed You! Black Emperor, Mono oder Sigur Rós. Denn ihre Pionierarbeit trägt reife Früchte. Auch hierzulande treten nach und nach Bands mit ihren Klangfeldern ans Tageslicht. Ein besonders gutes Beispiel: Gordon’s Tsunami Week. Auch die sechs Münchener haben das Rad nicht neu erfunden, aber warum auch, wenn’s so rund läuft. Auf ihrer Demo-EP "A Place For Nowhere" vereinen sie die Tragweite von Explosions In The Sky, die Melodieseligkeit Mogwais und die Wucht von Isis. Doch bis man die im Bandnamen verankerte Gewaltigkeit zu spüren bekommt, muss man geduldig sein. Die EP beginnt fast andächtig; als würde man mit Morgentau beträufelten Pflanzen beim Wachsen zusehen. Die dennoch nicht von der Hand zu weisende Bedrohlichkeit mutiert erst im dritten Song überraschend zu einer erbarmungslosen Wasserwelle. Doch Gordon's Tsunami Week geben das Ruder nicht aus der Hand, sondern beherrschen das Spiel zwischen schwerelosen Melodien und ausufernden Gitarrenwänden gekonnt. Beeindruckende 23 Minuten, denen eine Flut von Begeisterung folgen müsste. Noch dazu kommen in diesem Paket alle umlaufenden Demos, die im Vorfeld schon viel auf das nächste Release schließen lassen.

Hab sie 2mal schon Live gesehen. 1mal als Vorband von den Steaming Satellites mit DriveBy und 1mal als Vorband von ef und war schlichtweg beeindruckt von ihrer Live-Darbietung. Freu mich schon wieder, wenn sie im Oktober zusammen mit Größen wie This will destroy you/Lymbyc Systym/Caspian/Stellardrive in Innsbruck das PMK zum beben bringen.

Tracklist EP:
1. Barlev
2. Symbols
3. Hydra
4. Seldom
5. Orben

Bonus Tracks:
*. The angels are your friends (Demo)
*. Band Of The Story (Demo)
*. Aerotsunami (Demo)
*. Bleeding Walls (Demo)

Genre: Post Rock
(192kbit/s)
(EP 23:06)
(Demos 17:58)

Preview:


Myspace
LastFM
contact: gordonstsunamiweek@web.de
Download

Kommentare:

veror hat gesagt…

posted! thanks for the recommendation, they're a promising band, i like it, favorite song "aerotsunami" (gave it one listened to all the songs though)
my little recommendation for you (in case you don't know 'em) http://veror.blogspot.com/2008/01/workhouse-post-rock.html
try Flyover, pretty enjoyable album (you don't need to post it here)
cya around chris!

ochriso hat gesagt…

nice, thx :)