Wir alle kennen die sich hinter diesen Künstlernamen verbergenden Musiker: Mike Gallagher, seines Zeichens Gitarrist bei Isis, veröffentlicht sein Solo-Schaffen bereits seit einigen Jahren unter dem Namen MGR bzw. Mustard Gas And Roses; zu ihm gesellte sich für dieses Projekt der ehemalige Slug- und Get Hustle-Gitarrist David Scott Stone a.k.a. SirDSS. Eben jener hat ein Schaffensregister vorzuweisen, das Kollaborationen mit den Melvins, Unwound, The Locust, Fantomas, Jello Biafra, Mike Patton, Keiji Haino, Nels Cline, Merzbow, Adam Jones von Tool und nicht zuletzt Kid 606 umfasst.
Im Zuge der Aufnahmen von "Impromptu", die nicht einmal als solche geplant waren, schaffen beide mit ihren Sechssaitern sphärische Klangflächen, im Falle derer im Gegensatz zu den bereits bekannten MGR-Songs nicht sonderlich viel mit der Lautstärke experimentiert wurde; vielmehr hat man versucht, mit spielerischen Mitteln und Effekten zu der Tiefe zu gelangen, die auch eine Band wie Mustard Gas And Roses auszeichnen. Man nehme da nur den fulminanten Fünfzehnminüter "Disregard for SBS", der ein übergeordnetes melodisches Thema nie vermissen lässt, jedoch immer wieder dunkel anmutende Ausflüge in fast schon Doom-affine Sphären unternimmt. Die Melodien eines "Following Electro Acoustic Theory" tragen zu einer Dichte bei, die an mancher Stelle – und das trotz dieser reduzierten Instrumentierung – fast schon erdrückend wirkt.
Von der Band selbst als "acoustic death marches" genannt, sind die vier Songs dieser Kollaboration zweifelsohne alles andere als massenverträglich. An der Tagesordnung finden sich hier feinfühlige Soundlandschaften und –collagen, die, sofern man sich denn darauf einlassen kann, sehr vielseitig und –sagend sein können.
Reviewquelle
Im Zuge der Aufnahmen von "Impromptu", die nicht einmal als solche geplant waren, schaffen beide mit ihren Sechssaitern sphärische Klangflächen, im Falle derer im Gegensatz zu den bereits bekannten MGR-Songs nicht sonderlich viel mit der Lautstärke experimentiert wurde; vielmehr hat man versucht, mit spielerischen Mitteln und Effekten zu der Tiefe zu gelangen, die auch eine Band wie Mustard Gas And Roses auszeichnen. Man nehme da nur den fulminanten Fünfzehnminüter "Disregard for SBS", der ein übergeordnetes melodisches Thema nie vermissen lässt, jedoch immer wieder dunkel anmutende Ausflüge in fast schon Doom-affine Sphären unternimmt. Die Melodien eines "Following Electro Acoustic Theory" tragen zu einer Dichte bei, die an mancher Stelle – und das trotz dieser reduzierten Instrumentierung – fast schon erdrückend wirkt.
Von der Band selbst als "acoustic death marches" genannt, sind die vier Songs dieser Kollaboration zweifelsohne alles andere als massenverträglich. An der Tagesordnung finden sich hier feinfühlige Soundlandschaften und –collagen, die, sofern man sich denn darauf einlassen kann, sehr vielseitig und –sagend sein können.
Reviewquelle
Tracklist:
1. | At Odds | ||
2. | Following Electro Acoustic Theory | ||
3. | In Conjunction | ||
4. | Disregard For Sbs |
Genre: Ambient
(41:17)
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