24. Juni 2008

Rosetta - The Galilean Satellites [Synchronised] 2005


Schwere Musik erfordert schwere und vor allem grosse Themen. So ist wohl die Denkweise der Sludge-Fraktion aus dem Amiland. Sei es nun Isis und der Ozean oder Neurosis, die dem Sturm ins Auge blicken. Rosetta geben sich jedoch nicht mit irdischen Sphären zufrieden, sondern verlassen unsere Welt und begeben sich auf eine Reise durch das All. Netterweise nehmen sie die Zuhörer mit auf diesen Trip, zu hören auf „The Galilean Satellites“. Diese Satelliten bzw. Monde sind die vier Grössten des Planeten Jupiter und sind namentlich ihrem Entdecker Galileo Galilei gewidmet. Wichtig sind sie insofern, dass Galileo anhand von ihnen beweisen konnte, dass sich nicht alles um die Erde dreht. Da Satelliten aber keine grosse und interessante Lebensgeschichte vorweisen dreht sich das Album natürlich nicht rein um diese 4 Himmelsgebilde, wie man dem Booklet entnehmen kann, denn dort steht: „These songs are about a space man“. Dessen Weg ins All, durchs All und zur Erde zurück kann man verfolgen, wenn man denn gewillt ist. Ich versichere euch: Man ist gewillt.

Das Originalalbum besteht aus 2 Discs mit jeweils 5 Songs. Auf der ersten Disc befinden sich die Post Metal/Sludge Songs. Auf der 2ten Disc die Ambient/Noise Gebilde. In dem Booklet ist nichts anzumerken, dass man beide Cds zeitgleich abspielen sollte, jedoch lassen die verschiedenen Genres darauf schließen. Vor allem sind die Tracks "komischerweise ;)" alle komplett gleich lang. Damit man in den vollkommenen Hörgenuss kommt und beide Cds gleichzeitig hören kann, hab ich kurzerhand die Tracks von CD1 und CD2 in Cubase zusammengefügt und exportiert. Wer die Cds lieber getrennt hören will, muss sich das Original-Release besorgen. Viel Spaß!

Tracklist (Original):
CD 1:
01. Départe 8:14
02. Europa 10:25
03. Absent 9:45
04. Itinérant 16:15
05. Au Pays Natal 13:32
CD 2:
01. Deneb 8:14
02. Capella 10:25
03. Beta Aquilae 9:45
04. Ross 128 16:15
05. Sol 15:29

Genre: Post Metal/Ambient
(118:14)

--------------------------------

Tracklist (Synchronised):
1. Départe / Deneb
2. Europa / Capella
3. Absent / Beta Aquilae
4. Itinérant / Ross 128
5. Au Pays Natal / Sol

Genre: Post Hardcore/Ambient
(60:05)

Myspace
Homepage
Buy and Support

1 Kommentar:

tbaoth hat gesagt…

Also Rosetta gehören für mich zu den absoluten Genre-Größen und das trotz des recht jungen Alters der Band. Einfach fantastisch was für eine dichte Atmosphäre die Jung mit ihren Instumenten erzeugen. Sie verleihen jedem Lied eine solche epische Größe, dass man fast schon in seinem mikrigen Dasein erstarren will. Und dann diese absolut genial eingesetzten Schrei-Prats wie z.B. in Clavius, was einen dann endgültig erstarren lässt. Absolut eine meiner Lieblingbands!