27. September 2008

Dear John Letter - Between Leaves/Forestal


„Dear John Letter“ sind eine 5-köpfige Band aus Augsburg, die ihren Sound selbst als „Psychedelisch, wuchtig, komplex und progressiv“ bezeichnen und im März 2008 ihre zweite CD „Between Leaves/Forestal“ veröffentlicht haben.

Und dieses Album ist – das sei gleich von Anfang an klargestellt – kein leichtes Stück Musik, nicht einmal ein mittleres, sondern ein schwieriges oder zumindest wahnsinnig differenziertes und vielschichtiges, wenngleich es diesen Eindruck auf musikalisch versierte Zuhörer vielleicht gar nicht von Anfang an macht.

Ein extrem ausgefeiltes Laut/Leise-Spiel, ruhige, sich atmosphärisch verdichtende Teile genauso wie mitreißende Riffs, flüsternden Gesang und doch auch ausdrucksvolle Schreie, wohlklingende Harmonien und dann wieder grenzwertige Dissonanzen... und das alles verwoben in einem organischen Gesamtwerk, das sich nie ganz offen darbietet, immer wieder in sich selbst zurückzieht und den Zuhörer auffordert ihm nachzukommen und auch etwas dafür zu tun, dass er in diese Regionen vordringen darf.


Und das Album verlangt neben ungeteilter Aufmerksamkeit noch etwas: viel Zeit! Schon einmal einer Pflanze beim Wachsen zugesehen? ... oder so ähnlich. Versucht es... unbedingt! Es zahlt sich aus!

Eine ausführlichere Besprechung dazu findet sich hier im Forum der postrockcommunity.

Das Album ist als CD und Vinyl über das Label "Labelship" erhältlich!

Buy and Support: www.labelship.de
Homepage
Myspace

Keine Kommentare: