23. September 2008

Under Languid Lights - Diver EP (07/08)


Kinder schaffen oft aus wenigen kleinen Bauteilen eine ganze Welt, die unheimlich faszinierend ist, wenn man nur aufmerksam und sensibel genug ist, sie auch wahrzunehmen. Das tollste und neueste Spielzeug mit allen erdenklichen Funktionen dagegen, das somit kaum Platz für die Fantasie lässt, wird dies kaum ermöglichen.

Vergleichbar ist es meines Erachtens mit der Musik von „Under Languid Lights“. Wenige, dafür aber essentielle Bauteile, eine gewisse Einfachheit, die aber doch nie platt oder uninspiriert wirkt und ein unheimlich gut funktionierendes Zusammenspiel der Instrumente machen den großen Reiz der Musik aus, die sich auf „Diver“ befindet.

Hätte die Band noch Gesang integriert, würden sie hin und wieder noch eine Stufe höher schalten oder würden sie die stimmige Dynamik noch weiter ausbauen, könnte ihre Musik vielleicht für das erste Durchhören durchaus etwas gewinnen... auf lange Sicht jedoch, wäre wahrscheinlich das Gegenteil der Fall.

„Under Languid Lights“ überzeugen nicht mit ausufernden Liedern, nicht mit übertriebener Komplexität und auch nicht mit reiner vertonter Melancholie. Ihre Musik ist voll mit Dynamik, schönen Melodien – bei denen man vor allem nicht das Gefühl hat, sie schon hundertmal gehört zu haben – und Ehrlichkeit (Damit meine ich, dass sie sich vor allem als Musik präsentiert und nicht als das bloße Medium für ein alles überragendes Konzept...) und damit konnte sie mich, auf alle Fälle vollends überzeugen.

Leider ist die „Diver EP“ insgesamt recht kurz geraten, ich freue mich deshalb schon sehr darauf mehr von dieser Band zu hören.

Auf ihrer Myspace-Seite kann man übrigens die gesamte EP anhören. Wer Gefallen daran findet, sollte sich aber für 5€ die sehr schön verpackte CD (jedes Exemplar ist ein Unikat) bestellen!

Myspace
Buy and Support: Mail an underlanguidlights@gmx.de

Keine Kommentare: