Ein Orchester eröffnet die EP Never Ending Light vom Ein-Mann-Projekt Bogatzke, doch nur für wenige Sekunden, wie bei der bedrohlichsten Stelle in einem Horrorfilm erklingt es. Doch es wird unterbrochen von einem nicht minder treibendem Bass und einem elektronischen Beat der mitreisst. Helle Keyboardtöne und eine wabernde Gitarre im Hintergrund ergeben so eine bisweilen hypnotische Mischung, bis das ganze noch durch Streicher komplettiert wird und so eigentlich schon nichts mehr vermissen lässt. Never Ending Light (I got the scars to remind me) heißt der erste Song, welcher wirklich aufhorchen lässt. Guter Einstieg.
Verzerrte „Radio-Schnipsel“ gepaart mit Bassbeats zeigen den Beginn des nächsten Songs an. Eigentlich ein ruhiger Song. Verhallende Gitarren übereinander gestapelt, einen netten Beat darüber gelegt. Klingt nach einem einfachen Rezept. Ist es auch. Aber wie so oft schmecken die einfachen Gerichte am besten. Nicht nur bei Oma. Auch so ein unbekannter Nachwuchs-Koch, wie der hinter Bogatzke, schafft das. Kein aufregender aber ein umso schönerer Song steckt hinter 28:06:42:12.
Doch es geht sofort weiter. Schnelle, bestimmt tanzbare Beats werden verbunden mit immer hektischer geloopten Aufnahmen des englischen Mannes der „Kein Anschluss unter dieser Nummer“- Frau. Es geht so weiter bis man denkt jetzt explodiert gleich etwas, doch dann wandelt sich alles wieder. Nicht ganz alles, der elektronische Rythmusgeber bleibt aber die Samples werden gegen „Monoesque“ Gitarrenläufe eingetauscht bis sie am Ende doch wieder hinzu stoßen und bridg(e)nd ausklingt.
Bis man schaut ist man schon am letzten Song angelangt, es wird kurz eingewählt (diesmal wohl die richtige Nummer) und los geht’s. Wie der Titel el tormento infundado erahnen lassen hätte können gibt’s hier Gitarrenrythmen in Blues / Jazz Manier. Als Kontrast dazu werden immer wieder Samples und elektronische Spielereien eingebaut und nach fast genau vier Minuten groovigem Sound kommt das etwas plötzliche Ende.
Die erste EP von Bogatzke ist recht kurz. Aber genau das macht sie unter anderem auch gut. Man hätte die Songs in die Länge ziehen können, dann wären sie aber abwechslungsarm und ohne Ziel. Doch so wie hier, bleiben sie knackig und frisch, auch wenn ab und an etwas ältere Zutaten verwendet wurden.
In der nächsten Ausgabe unseres Partners, dem DigitalKunstRasen Netlabel und Online-Magazin, werden auch Reviews von uns veröffentlicht. Also seid gespannt!
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For the first few seconds an orchestra opens the EP Never Ending Light from Bogatzke, a one-man-projekt, sounding like the most threatening scene in a horror movie. The scene is then ruptured by a driving bass and an electronic beat sweeps one away. Bright tones from the keyboard and wafting guitars in the background form a hypnotic mixture, until it will be completed by strings and there's nothing left to miss. Never Ending Light (I got the scars to remind me) is the title of the first song, which really pricks one's ears. Fantastic introduction.
Distorted radio-snippets paired with bassbeats indicate the beginning of the next track. A mellow song actually. Reverbated guitars stacked on top of each other, a nice beat beneath it. Sounds like an easy formula? It is. But often the easiest dishes taste the best - not only at Grandmother's. Also the unknown up-and-coming cooks, like the one behind Bogatzke can do it. 28:06:42:12 is not a really exciting song, instead it is of great beauty.
But it goes on immediately. Fast, certainly danceable beats are joined by hectic, looped recordings of the english husband of the "the number you have dialled is unavailable" woman. It goes on until one thinks something might explode in a moment, but everything changes once again. Not exactly everything, for the electronic giver of the rhythm stays, while the samples are traded in for MONO-esque guitar lines just to be joined in by the samples again and everything dies away into the bridge(e)nd.
Already arrived at the last song, dialling the number (probably the right one this time) and off we are. Like the title el tormento infunando might might reveal, there's guitar lines in bluesy/jazzy feel to be found. As a contrast every now and then samples and electronic gimmicks are built in and after almost exactly four minutes of groovy sound the sudden end reached.
Bogatzke's first EP is relatively short. But it is exactly this, among lots of other things, which makes it worth your time. The songs could have been stretched, but they'd remain monotous and without a goal. But executed like here, they stay crips and fresh, even when older ingridients might have been used.
The next issue of our partner, the DigitalKunstRasen netlabel and Webzine, will feature Post Rock Community Reviews. So be on the lookout!
Genre: Electronic, Post Rock
188 kBit/s (VBR)
(18:02)
Verzerrte „Radio-Schnipsel“ gepaart mit Bassbeats zeigen den Beginn des nächsten Songs an. Eigentlich ein ruhiger Song. Verhallende Gitarren übereinander gestapelt, einen netten Beat darüber gelegt. Klingt nach einem einfachen Rezept. Ist es auch. Aber wie so oft schmecken die einfachen Gerichte am besten. Nicht nur bei Oma. Auch so ein unbekannter Nachwuchs-Koch, wie der hinter Bogatzke, schafft das. Kein aufregender aber ein umso schönerer Song steckt hinter 28:06:42:12.
Doch es geht sofort weiter. Schnelle, bestimmt tanzbare Beats werden verbunden mit immer hektischer geloopten Aufnahmen des englischen Mannes der „Kein Anschluss unter dieser Nummer“- Frau. Es geht so weiter bis man denkt jetzt explodiert gleich etwas, doch dann wandelt sich alles wieder. Nicht ganz alles, der elektronische Rythmusgeber bleibt aber die Samples werden gegen „Monoesque“ Gitarrenläufe eingetauscht bis sie am Ende doch wieder hinzu stoßen und bridg(e)nd ausklingt.
Bis man schaut ist man schon am letzten Song angelangt, es wird kurz eingewählt (diesmal wohl die richtige Nummer) und los geht’s. Wie der Titel el tormento infundado erahnen lassen hätte können gibt’s hier Gitarrenrythmen in Blues / Jazz Manier. Als Kontrast dazu werden immer wieder Samples und elektronische Spielereien eingebaut und nach fast genau vier Minuten groovigem Sound kommt das etwas plötzliche Ende.
Die erste EP von Bogatzke ist recht kurz. Aber genau das macht sie unter anderem auch gut. Man hätte die Songs in die Länge ziehen können, dann wären sie aber abwechslungsarm und ohne Ziel. Doch so wie hier, bleiben sie knackig und frisch, auch wenn ab und an etwas ältere Zutaten verwendet wurden.
In der nächsten Ausgabe unseres Partners, dem DigitalKunstRasen Netlabel und Online-Magazin, werden auch Reviews von uns veröffentlicht. Also seid gespannt!
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For the first few seconds an orchestra opens the EP Never Ending Light from Bogatzke, a one-man-projekt, sounding like the most threatening scene in a horror movie. The scene is then ruptured by a driving bass and an electronic beat sweeps one away. Bright tones from the keyboard and wafting guitars in the background form a hypnotic mixture, until it will be completed by strings and there's nothing left to miss. Never Ending Light (I got the scars to remind me) is the title of the first song, which really pricks one's ears. Fantastic introduction.
Distorted radio-snippets paired with bassbeats indicate the beginning of the next track. A mellow song actually. Reverbated guitars stacked on top of each other, a nice beat beneath it. Sounds like an easy formula? It is. But often the easiest dishes taste the best - not only at Grandmother's. Also the unknown up-and-coming cooks, like the one behind Bogatzke can do it. 28:06:42:12 is not a really exciting song, instead it is of great beauty.
But it goes on immediately. Fast, certainly danceable beats are joined by hectic, looped recordings of the english husband of the "the number you have dialled is unavailable" woman. It goes on until one thinks something might explode in a moment, but everything changes once again. Not exactly everything, for the electronic giver of the rhythm stays, while the samples are traded in for MONO-esque guitar lines just to be joined in by the samples again and everything dies away into the bridge(e)nd.
Already arrived at the last song, dialling the number (probably the right one this time) and off we are. Like the title el tormento infunando might might reveal, there's guitar lines in bluesy/jazzy feel to be found. As a contrast every now and then samples and electronic gimmicks are built in and after almost exactly four minutes of groovy sound the sudden end reached.
Bogatzke's first EP is relatively short. But it is exactly this, among lots of other things, which makes it worth your time. The songs could have been stretched, but they'd remain monotous and without a goal. But executed like here, they stay crips and fresh, even when older ingridients might have been used.
The next issue of our partner, the DigitalKunstRasen netlabel and Webzine, will feature Post Rock Community Reviews. So be on the lookout!
Genre: Electronic, Post Rock
188 kBit/s (VBR)
(18:02)
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