4. Februar 2009

A journey down the well - Sorry Monsters, I Have To Grow (2009)

Das Wachsen als menschliche Wesen
Vom verflixten zweiten Album.

Nach dem 2007 veröffentlichten The Funeral Album erscheint mit Sorry Monsters, I have to grow ein neues Album der Schweden A Journey Down the Well. Vielleicht ein kleines bisschen weniger pessimistisch und depressiv wie der Vorgänger, so ist auch das zweite Album immer noch nichts für Angsthasen, selbstmordgefährdete Jugendliche und deren besorgte Mütter oder für den alleinigen, nächtlichen Spaziergang durch den Wald.

Sugarman startet mit Vocals, die geradezu aus einem alten Horrorstreifen entnommen worden sein könnten. Dann mischt sich das Cello mit ein, alles steigert sich zum Höhepunkt hin, bis wieder, typisch für die Band, einsame Stimmen ertönen, die mehr an ein Flehen, als an Gesang erinnern. Ähnlich beginnt auch das Titelstück des Albums. Als jedoch die gespenstischen Chöre verstummen, dringen Klaviertöne ans Ohr, die Akkorde werden stetig bedrohlicher und lassen den Chor wieder zum Leben erwachen, der sich dann im dritten Song zu einem ergreifenenden Duett verwandelt, das mit der stoischen Ruhe des Cellos untermalt wird. A Journey Down the Well scheinen sich hier am wohlsten zu fühlen, sie zeigen in Momenten wie diesen eindrucksvoll, wie es einer Band mit simplen Mitteln gelingen kann, eine äußerst bedrückende Atmosphäre zu erzeugen. So empfindsam wie diese aufgebaut wurde, hält das darauffolgende, von einem Kriegsberichterstatter moderierte Interlude die Spannung an.

Die nächsten beiden Songs des Albums, das, so die Band, von brutalen Kriegen, der Unterdrückung der Persönlichkeit und dem Versuch als menschliches Wesen zu wachsen, das alle unnötigen Ängste zurücklässt, handelt, weisen die selbe Richtung auf. Klassische Instrumente liebäugeln mit dem Post Rock oder Experimental Genre, während der Gesang erneut klagend und trauernd aufkeimt. Der letzte, gut zehneinhalb Minuten lange Song aber, scheint besonders erwähnenswert. Anna Erneman , Martin Bjelfvenstam und Taner Torun experimentieren hier mit Ambient-Sounds und LoFi-Drums während sich die Streichinstrumente in ihrer beängstigenden Art darüber legen. Der perfekte Weg ein zweites Album abzuschließen, das förmlich schreit: Sorry Monsters, we HAVE grown.

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The growth as human beings
Of the blooming sophomore album.

After The Funeral Album, released in 2007, Sweden's A Journey Down the Well present their new album titled Sorry Monsters, I have to grow. While it may be a bit less pessimistic and depressingly sounding, their sophomore album is still unsuitable for cowards, suicidal juveniles and their puzzled mothers or the lone night-time walk through the woods.

Sugarman starts with vocals, that could have been taken directly from an old horrorflick. Then the cello interferes, everything builds up to the climax, until - typically for the band - lonely voices, which remind more of pleading than actual singing, resound. Also the title track begins similarly. When the ghastly choirs become silent though, tones from a piano reach the ears, the chords sound more threatening gradually, letting the choir finally come back to life. It is then transformed to a moving duet in the third song, accompanied by the stoic calm of the cello. It seems that A Journey Down the Well feel the most comfortable in moments like these, demonstrating impressively how a band can generate extremely burdensome atmosphere with relatively simple means. As sentimental as this atmosphere has been built, the subsequent interlude, moderated by a war correspondent strives to hold the tension.

The next two songs of the album, which - according to the band - is about brutal wars, oppression of personality and trying to grow as a human being while leaving all the unnecessary fears behind, hold the same direction. Classical instruments fancy with the post rock or experimental genre, while the vocals sprout moanfully and dolorously again. The last, a good ten and a half minutes long song however, seems particularly mentionable. Anna Erneman , Martin Bjelfvenstam und Taner Torun experiment with ambient sounds and LoFi-drums while the string bowed instruments, in their frightening style, lay ontop. The perfect way to end a sophomore album, that positively screams: Sorry Monsters, we HAVE grown.

Genre: Post Rock / Exerimental / Neo-Classical
(43:03)

Tracklist:
1. Sugarman
2. Sorry Monsters, I Have To Grow
3. I Will Never Become, What I’m Afraid Of
4. Bush Horror Movie Soundtrack (Some People Will Never Listen To Music Again)
5. Two Beautiful Swans In A Dirty Lake
6. Happy Bird Day
7. New Abandoned Places On Earth

Debut album: The Funeral Album can be downloaded for free at lastfm.

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