England war bereits in den 60er Jahren Vorreiter der progressiven Musikszene und genauso kommen auch die vier Jungs aus Sheffield daher: Progressiv. Der Sound der Briten bewegt sich stilistisch gesehen meist zwischen Post-Metal und Sludge mit einer düsteren, jedoch sehr eigenen Atmosphäre.
Als das erste Stück der EP „Mile upon Mile“ zu rotieren beginnt, merkt man sofort: Hier sind Leute am Werk, die ihre Instrumente im Griff haben. Naisian klingen auf diesem ersten, instrumentalen Stück (ich weigere mich von Grund auf, diesen Song als Intro abzustempeln) sehr stark nach Post-Rock, heben sich aber von der breiten Masse ab und machen neugierig auf den Rest des Albums. Tatsächlich kommt es anders als man es erwartet. Das Hörerlebnis wird atmosphärischer und zugleich heavier, wir haben es nun mit waschechtem Sludge zu tun. Die Vocals werden nicht übertrieben oft eingesetzt, sind dezent zu vernehmen und nicht etwa zu laut und wirken dem Sound zugehörig. Neben den Growl-Passagen werden auch Spoken Words eingesetzt, die den Sound gut untermalen.
„The Shore“ zeichnet sich durch einen sehr abwechslungsreichen Basslauf aus, der perfekt mit dem Drumming harmoniert, sowie durch ein melodiöses Gitarrenspiel, das zugleich aber auch extrem kraftvoll wirkt. Der Song startet ebenfalls recht post-rock-lastig und erinnert während des heftigeren Parts hier und da an Pelican’s „Dead between the Walls“. Allerdings möchte ich keine Parallelen ziehen; der Song hat einen hohen Wiedererkennungswert und wird für das nächste Werk Naisian’s meiner Meinung nach als Messlatte herhalten müssen.
Auch der Song „Oppenheimer“ ist ein gutes Stück Sludge, kommt aber nicht ganz an die Qualität und Einzigartigkeit von „The Shore“ heran. Der Song wirkt insgesamt heavier und beginnt dementsprechend auch mit Geshoute, die Herren an den Gitarren und am Bass wechseln sich hierbei übrigens ab.
Zuletzt noch zum Epos der Platte, der knapp 10 Minuten dauert. „Elif“ ist sehr stark von Melancholie und Ruhe geprägt, weist aber auch wieder härtere Parts auf, die die Atmosphäre jedoch stets aufrecht erhalten. Der Song ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet auch recht viele Tempowechsel, besonders an den Drums zu verzeichnen. Ein düsterer, dennoch progressiver Song, der, wie die gesamte EP von Naisian, begeistert.
Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass die Engländer auf diesem Niveau weiterarbeiten und nicht nur die Stärke und Präzision, sondern auch die Experimentierfreudigkeit dieser EP beibehalten werden.
Bitte unterstützt die Band, indem ihr die EP für läppische 4,50£ (inkl. Versand) kauft. Paypal Links finden sich auf ihrer Myspace Seite.
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England has always been best known for its progressive music, and that’s how the guys of Naisian sound like: Progressive. The music of the band moves between Sludge and Post-Metal, offering a somber, but very special atomosphere.
As the first piece of the EP “Mile upon mile” begins to flow, you'll realize immediately: This is people, who really know how to use their instruments at work. On the first track - I refuse to call it an intro - Naisian actually sound like some Post-Rock, but they really know how to stand out from the crowd. They aroused my curiosity. In fact, the sound became different to what I’ve expected by listening to “Mile upon mile”. The listening experience is getting heavier and even a lot more atmospheric, we’re now listening to true Sludge. The vocals aren’t immoderately often used, are kind of discreet and get on really well with the music. In addition to the growling, they also make use of spoken words.
“The shore” is distinguished by a very diversified bass which fits with the drumming as well as by melodic yet powerful guitars perfectly. The song also starts pretty post-rock-oriented and in the heavy sequences it sometimes reminds me of Pelican’s “Dead between the walls”. But enough of the naughty comparisons; the song really has a great recognition value and will probably be the leveling board for Naisians's next album.
Although the song “Oppenheimer” is also a good piece of Sludge, it is not able to reach the high quality and uniqueness of “The shore”. While the song is generally heavier, it starts with growling vocals accordingly. By the way, the two guitar players and the bass player rotate at doing the growls and shouts.
At last let me speak about the most epic song on this EP, which almost takes 10 minutes. “Elif” is heavily based upon calmness and melancholy, but it features heavy parts, which are able to put upright the above mentioned feelings of the song too. “Elif” is a very diversified track containing a lot of tempo-changes, especially for the drums. A bleak yet progressive song, brilliant as the whole EP of Naisian.
Finally, I absolutely hope that the British quartett will stay on this level. They should not only keep their precision and power, they should also keep their keenness to experiments.
Please support the band by buying their EP. There are paypal links at their myspace site - the CD is a mere £4,50 (including shipping).
Genre: Sludge, Post-Metal, Progressive Metal
(23:55)
320 kBit/s
Preview:
Myspace
LastFM
Buy and Support
Als das erste Stück der EP „Mile upon Mile“ zu rotieren beginnt, merkt man sofort: Hier sind Leute am Werk, die ihre Instrumente im Griff haben. Naisian klingen auf diesem ersten, instrumentalen Stück (ich weigere mich von Grund auf, diesen Song als Intro abzustempeln) sehr stark nach Post-Rock, heben sich aber von der breiten Masse ab und machen neugierig auf den Rest des Albums. Tatsächlich kommt es anders als man es erwartet. Das Hörerlebnis wird atmosphärischer und zugleich heavier, wir haben es nun mit waschechtem Sludge zu tun. Die Vocals werden nicht übertrieben oft eingesetzt, sind dezent zu vernehmen und nicht etwa zu laut und wirken dem Sound zugehörig. Neben den Growl-Passagen werden auch Spoken Words eingesetzt, die den Sound gut untermalen.
„The Shore“ zeichnet sich durch einen sehr abwechslungsreichen Basslauf aus, der perfekt mit dem Drumming harmoniert, sowie durch ein melodiöses Gitarrenspiel, das zugleich aber auch extrem kraftvoll wirkt. Der Song startet ebenfalls recht post-rock-lastig und erinnert während des heftigeren Parts hier und da an Pelican’s „Dead between the Walls“. Allerdings möchte ich keine Parallelen ziehen; der Song hat einen hohen Wiedererkennungswert und wird für das nächste Werk Naisian’s meiner Meinung nach als Messlatte herhalten müssen.
Auch der Song „Oppenheimer“ ist ein gutes Stück Sludge, kommt aber nicht ganz an die Qualität und Einzigartigkeit von „The Shore“ heran. Der Song wirkt insgesamt heavier und beginnt dementsprechend auch mit Geshoute, die Herren an den Gitarren und am Bass wechseln sich hierbei übrigens ab.
Zuletzt noch zum Epos der Platte, der knapp 10 Minuten dauert. „Elif“ ist sehr stark von Melancholie und Ruhe geprägt, weist aber auch wieder härtere Parts auf, die die Atmosphäre jedoch stets aufrecht erhalten. Der Song ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet auch recht viele Tempowechsel, besonders an den Drums zu verzeichnen. Ein düsterer, dennoch progressiver Song, der, wie die gesamte EP von Naisian, begeistert.
Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass die Engländer auf diesem Niveau weiterarbeiten und nicht nur die Stärke und Präzision, sondern auch die Experimentierfreudigkeit dieser EP beibehalten werden.
Bitte unterstützt die Band, indem ihr die EP für läppische 4,50£ (inkl. Versand) kauft. Paypal Links finden sich auf ihrer Myspace Seite.
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England has always been best known for its progressive music, and that’s how the guys of Naisian sound like: Progressive. The music of the band moves between Sludge and Post-Metal, offering a somber, but very special atomosphere.
As the first piece of the EP “Mile upon mile” begins to flow, you'll realize immediately: This is people, who really know how to use their instruments at work. On the first track - I refuse to call it an intro - Naisian actually sound like some Post-Rock, but they really know how to stand out from the crowd. They aroused my curiosity. In fact, the sound became different to what I’ve expected by listening to “Mile upon mile”. The listening experience is getting heavier and even a lot more atmospheric, we’re now listening to true Sludge. The vocals aren’t immoderately often used, are kind of discreet and get on really well with the music. In addition to the growling, they also make use of spoken words.
“The shore” is distinguished by a very diversified bass which fits with the drumming as well as by melodic yet powerful guitars perfectly. The song also starts pretty post-rock-oriented and in the heavy sequences it sometimes reminds me of Pelican’s “Dead between the walls”. But enough of the naughty comparisons; the song really has a great recognition value and will probably be the leveling board for Naisians's next album.
Although the song “Oppenheimer” is also a good piece of Sludge, it is not able to reach the high quality and uniqueness of “The shore”. While the song is generally heavier, it starts with growling vocals accordingly. By the way, the two guitar players and the bass player rotate at doing the growls and shouts.
At last let me speak about the most epic song on this EP, which almost takes 10 minutes. “Elif” is heavily based upon calmness and melancholy, but it features heavy parts, which are able to put upright the above mentioned feelings of the song too. “Elif” is a very diversified track containing a lot of tempo-changes, especially for the drums. A bleak yet progressive song, brilliant as the whole EP of Naisian.
Finally, I absolutely hope that the British quartett will stay on this level. They should not only keep their precision and power, they should also keep their keenness to experiments.
Please support the band by buying their EP. There are paypal links at their myspace site - the CD is a mere £4,50 (including shipping).
Genre: Sludge, Post-Metal, Progressive Metal
(23:55)
320 kBit/s
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