20. Juli 2008

Gazpacho - Night (2007)

Gazpacho [gaθ'patʃo] ist eine spanische kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse. Sie stammt aus Andalusien. Die Hauptzutaten sind heute Tomaten, Brot, Paprika, Zwiebeln, Gurken, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Die ursprüngliche Suppe geht auf die Mauren zurück und war eine weiße Knoblauchsuppe aus Brot, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Die Zutaten wurden in einem Mörser zerkleinert. Tomaten wurden erst von Christoph Kolumbus aus Amerika nach Europa gebracht und waren bis ins 18. Jahrhundert hinein nicht Bestandteil dieser Suppe. Die eine Hälfte des verwendeten Gemüses wird püriert und mit Wasser oder Gemüsebrühe vermischt, die andere Hälfte in feine Würfel geschnitten. Serviert wird Gazpacho teilweise mit gewürfeltem Weißbrot. Die Konsistenz variiert von sehr dünn bis sämig, je nach Zubereitung, die andalusische Variante ist jedoch flüssig. Der Ajoblanco aus Málaga, der heute mit Mandeln und Trauben zubereitet wird, hat noch starke Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Gazpacho. Der Gazpachuelo in Málaga enthält auch Fisch, Muscheln, Kartoffeln und Majonäse und wird im Winter heiß gegessen. Ein weiteres Gericht names Gazpacho ist der Gazpacho Manchego aus der Region Kastilien-La Mancha, der außer dem Namen wenig mit dem Gazpacho andalusischer Art gemein hat. Es handelt sich um eine Art Eintopf mit Huhn, Kaninchen und tortas de gazpachos.

Zutaten:
1 Salatgurke
500 g reife Tomaten
2 Zwiebeln
Knoblauchzehen nach Belieben
je 1 rote,gelbe und grüne Paprika
1 P. Tomatensoße
Dill, Salz, Pfeffer
Essig, Öl
Tabasco nach Belieben
einige Scheiben Toastbrot

Zubereitung:
Die Salatgurke schälen, die Kerne entfernen, einen Teil in kleine Würfel schneiden, ebenso eine der geschälten Zwiebeln, 1 bis 2 Tomaten und je eine halbe bunte Paprika. Den anderen Teil der Gurke, die übrigen Tomaten, 1 Zwiebel, die restlichen Paprikas mit der Tomatensoße in einen Mixer geben. Die Knoblauchzehen darüberpressen. Die Zutaten im Mixer pürieren, dann in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer und Dill nach Geschmack dazugeben. Je 2 Eßlöffel Essig und Öl unterrühren. Einige Zeit gut gekühlt durchziehen lassen. Das Toastbrot in Würfel schneiden und in Butter von allen Seiten braun rösten. Das gewürfelte Gemüse und die gerösteten Brotwürfel in Schälchen zur Suppe servieren.

Und nun zur Band!
Gazpacho sind aus Oslo, Norwegen und fahren auf einer ganz eigenen Progressive Rock Schiene. Sie wurde einst als „classical post ambient nocturnal atmospheric neo-progressive folk world rock“ bezeichnet. Das Album, das ich hier präsentiere ist ein wahres Goldstück der Musik. Gazpacho gehen die Sache ziemlich ruhig an. Die sehr weibliche Stimme des Sängers verwirrte mich anfangs, aber mit der Zeit macht sich eine unvermeidbare Schönheit im Raum breit. Die Atmosphäre, die hier geschaffen wird ist einzigartig und zieht Einen von Sekunde zu Sekunde mehr in ihren Bann. Für mich wäre "Night" der perfekte "Das letzte Einhorn - Soundtrack". Das Outro "Massive Illusion" is für mich der geilste Track und bewegt Einen gleich dazu die Repeattaste zu drücken um das Album ein 2tes Mal anlaufen zu lassen. Bei mir ist es inzwischen der 4te Durchlauf, und es wird mit jedem Mal besser. Die perfekte Musik, um sich zurückzulegen und einfach zu träumen. Das Album ist als Gesamtes klar 5 von 5 Punkten wert. Was ich auch noch toll finde ist, dass man das komplette Album gestreamt hier anhören kann!

Genre: Progressive Rock, Experimental, Ambient
(53:21)

Tracklist:
1. Dream of Stone
2. Chequered Light Buildings
3. Upside Down
4. Valerie's Friend
5. Massive Illusion

Homepage
Myspace
LastFm AlbumStream
Buy and Support
Booking at "gazpacho@gazpachoworld.com"

Keine Kommentare: