6. September 2008

Majmoon / Peach Pit - Split (August 2008)



Majmoon sind Josip Pavlov (Guitar), Andi Schuster (bass), Daniel Tanner (Drums) und Gene Aichner (Viuals, Diaprojectors) aus München in Bayern und ihre Musik einem Genre unterzuordnen, ist außerordentlich schwierig. Ich bin selbst kein Fan von jeglichen Kategorisierungen, aber denjenigen, die ungefähr wissen möchten in welcher Richtung sie sich bewegen, würde ich sagen: Post-Rock mit Ambient und Math-Rock-Einflüssen. Ob dies dem Dargebotenen gerecht wird oder nicht, ist schlussendlich egal, lassen wir die Musik für sich selbst sprechen.

Es ist zugegeben keine leichte Kost, die Majmoon auf der neuen Split mit den kroatischen Peach Pit zum Besten geben. Der erste Track „Autumn Leaves“ zeigt die Münchner nach einem ruhigen, bedachten Beginn, von ihrer schnelleren Seite. Zudem lassen sich auch noch weitere Einflüsse, wie die teilweise recht jazzigen Arrangements ausmachen. Nach dem ersten Hören als ziemlich anstrengend empfunden, zeigen sich bei mehrmaligen Durchläufen die Songstrukturen und Melodien, die zuvor unbeachtet blieben, präsentieren ihre Schönheit. „As I Feel Now“ bleibt sehr verhalten, und das die ganze Dauer von über 10 Minuten lang. Es klingt sehr entspannend, beruhigend, hat aber auch einen etwas bedrohlichen Charme. Sehr schön! Die Drums in „Trumpets First“ klingen sehr erdig und die schon im Titel angekündigte Trompete lässt nicht allzu lange auf sich warten. Ein insgesamt sehr leicht dahinfließender Track, dem auch eine kleine Eruption durchaus gut zu Gesicht gestanden hätte. „Of Fast And Slow Movements In The City“ klingt, was die kleinen Details betrifft, sehr verspielt: Eine Melodie hier, ein Piepser da, ein Plektrum, das die Gitarrensaite der Länge nach hinunterstreift woanders, und das zu lockerem Mid-Tempo-Drumming. Der letzte Track „Don't Go, When I Need You“ wartet schließlich mit schönen, tribal-artigen Percussions auf, Abwechslung pur in jedem der fünf Songs.

Sie machen es einen nicht leicht, keine Frage, sie seien jedoch jedem ans Herz gelegt, der etwas Zeit in richtiges Zuhören investieren möchte, für Musik, die alles andere als alltäglich ist. Wer sich darauf einlässt, wird sehr schnell viel Freude mit dieser Band haben. Man darf gespannt sein, was sie in Zukunft noch für uns parat haben werden.

Bewertung: 9/10


Peach Pit aus Kroatien hingegen legen los wie von einer Tarantel gestochen. Ungestüme Drums, allerlei wahnwitzige Gitarren, man könnte sagen: Chaos pur. Was hier passiert ist kaum in Worte zu fassen, aber eines kann man definitiv gleich festhalten: Sie verstehen ihr Handwerk und sind ausgezeichnete Musiker. Welcher Anstrengung und Konzentration es bedürfen muss, solche Musik zu machen, ist für mich kaum vorstellbar. Wer glaubt, dass sie auf ihrer Hälfte der Split einmal vom Gas gehen werden, wird getäuscht. Sie behalten stetig das hohe Tempo bei, jedoch ohne langweilig oder uninteressant zu werden. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, blieb mir buchstäblich die Kinnlade hängen und ein amüsiertes Lächeln zauberte sich auf meine Lippen. Gott, wie die abgehen! Musikalisch sind sie sehr stark mathematisch veranlagt, anders könnte man diese Art der Musik auch nicht machen. Es scheint, als haben sie keine Zeit zu verlieren, so rasant fliegen sie durch die vier neuen Songs. Es ist auch gut so, dass es bei diesen wenigen Tracks geblieben ist, denn irgendwann ist die Aufnahmefähigkeit aufgebraucht, Reizüberflutung die weitere Folge. Das ist auch der einzige Kritikpunkt an Peach Pit, ein wenig mehr Abwechslung, kürzere Verschnaufpausen würden ihnen sehr gut tun, dennoch sind sie jedem uneingeschränkt zu empfehlen, der sich in 26 Minuten den Kopf frei machen möchte.

Bewertung: 8,5/10


Artwork: Die Aufmachung der CD ist wirklich sehr schön, sie kommt im cardboard sleeve, mit wählbarem Cover („male“ oder „female“ Version), in einer Auflage zu je 500 Stück.


Tracklist:

Majmoon

01. Autumn Leaves

02. As I Feel Now

03. Trumpets First

04. Of Fast And Slow Movements In The City

05. Don't Go, When I Need You


Peach Pit

06. I

07. II

08. III

09. 4 x 100 m



Majmoon MySpace
Peach Pit MySpace
/ Homepage
Buy & Support

Keine Kommentare: