10. Oktober 2008

Torch The Bridge - Collection Of Thoughts (2008)



„See without eyes, Use your emotions. Let the music tell your story”, so denkt der 20-jährige US-amerikanische Gitarrist Chris Matthews über Musik. Sein Solo-Projekt “Torch The Bridge” hat in der Tat das Ziel, Gefühle beim Zuhörer zu wecken. Als Einflüsse nennt er Bands wie ISIS, Pelican, Godspeed, Neurosis, aber ganz deutlich sind seine Bestrebungen zu hören, einen ähnlichen Sound wie ISIS zu erreichen.

Die mäandernden Gitarrenläufe, das trippige Schlagzeugspiel, elektronische Spielereien, die langen Steigerungen und schließlich die brutalen Ausbrüche bestimmen seinen Stil. Insgesamt sind hier einige gute Ideen zu entdecken, vor allem bei „This Is Love“ gelingt dies ziemlich passend.

Allerdings könnte noch ein bisschen an der Produktion gearbeitet werden, die lauten Stellen erlebt man nicht so intensiv und auch das Schlagzeug klingt zwischendurch sehr elektronisch und geht manchmal auch im Gesamtsound unter.

Aber weiter so, diese Ideen mit einer Band verwirklicht zu hören, wäre eine tolle Sache!

Tracklist:

01 - Before
02 - Swept Away, Born Again
03 - Collection of Thoughts
04 - This is Love
05 - Sleep
06 - Leslie and the Machine
07 - Benevolence
08 - After

Genre: Post Metal, Post Rock, Sludge, Ambient
(43:21)
192 kBit/s

Myspace
LastFM
Download

PW: postrockcommunity.blogspot.com

Keine Kommentare: