8. März 2009

Sheïza - Sheïza EP (2006)

Sheiza beeindrucken schon vor dem Hören des ersten Tons auf ihrer Myspace™ Seite mit einem wahnsinnig ausgefeilten und professionellen Layout/Artwork. Das Konzept klingt vielversprechend. Sheiza wollen musikalisch eine Zeit in der Zukunft einfangen. Hier gibt es nichts außer sauren Regen, von Atombomben verpestete Landstriche und Zeugen der Zerstörung. Eine trostlose, bedrückende Landschaft breitet sich vor einem aus. Passend hierzu beginnt die EP mit einem Lied betitelt „The Rise of Enola Gay“. Enola Gay ist der B-29-Bomber der 1945 die erste, in einem Krieg eingesetzte, Atombombe über Hiroshima abwarf. Funkerstimmen und ein wilder Flug warten auf einen. Schon während dem Flug ist die Stimmung angespannt, aggressiv und geladen. Sheiza setzen dies musikalisch astrein um und brillieren durch treibende Schlagzeugarbeit, von Post Rock inspirierte, verzerrte Gitarrenriffs/Bassläufe und geschickt eingesetzte Samples. Dies zieht sich auch durch die folgenden Tracks. „Nevergone…From a Place in our Heads“ führt die Atmosphäre des ersten Liedes noch weiter. Immer mehr Bedrückung, Angespanntheit fließt in die Lieder ein. Eine Raue Stimme erzählt etwas, die Riffs werden zunehmend düster. Hier hat die Band fantastische Arbeit geleistet, macht genau so viel wie nötig ist um dem Hörer beklemmende Bilder von Zerstörung in den Kopf zu setzen. „Shame“ heißt das nächste Stück. Zweifelsohne geht es hier nicht um Scham in Form von Peinlichkeit sondern mehr um wütende, bedauernde Scham. Das Lied schwankt zwischen ruhigen, cleanen Melodien und drückenden, dicken Riffs, die durch Bass und Schlagzeug erst so richtig zur Geltung kommen. Bei „Shining“ wird der Wechsel zwischen Melodie und Riffing durch Synthesizer in Form von Surren und Heulen unterstützt. Die Stimmung geht nun ins dramatische, bombastische über. Der verstärkte Einsatz der Synthesizer – später im Lied auch Samples von Stimmen - hält die Bedrohung weiter aufrecht und verkündet Unheil. Musikalisch wird hier mit vielen Wechseln gearbeitet die immer sitzen. Zum Ende hin steigert sich das Lied immer weiter und gipfelt schließlich im Übergang zum letzten Lied „A Hundred Thousand Volts“. Dieses beginnt ruhig dröhnend mit einer dezenten Gitarrenmelodie. Wabern und Surren kommt von allen Seiten. Langsam steigt das Schlagzeug ein. Beeindruckend hier die arbeit von Bass und Schlagzeug, in völliger Symbiose treiben sie das Lied voran – drücken dabei gewaltig – während die Melodie weiterläuft. Die Ausbrüche haben fast schon einen Hauch von Math dadurch, dass sie staccatoartig einsetzen. Allgemein zeigen Sheiza hier noch mal was sie können und holen noch das letzte aus sich und Equipment raus. Das Lied wird immer impulsiver und geladener. Schließlich gipfelt das es in einem finalen Ausbruch der abrupt abbricht und verklingt.

Langer Rede kurzer Sinn: Sheiza ist ein beeindruckendes Debüt gelungen, das richtig Spaß macht. Manch andere Band wäre froh eine solch bombastische EP als Album veröffentlichen zu können, was mich nur noch neugieriger auf ein Album dieser Formation macht.


___________________________________________________________

Even before only one single note is played, Sheiza impress with their filed and professional appearance on Myspace™. The concept sounds promising. Sheiza`s goal is to express future musically. In this future there is nothing than acid fallout, by nukes poisoned areas and witnesses of destruction. A bleak, burdensome landscape is spreading in front of you. Adequate to this subject the EP starts with a song titled “The Rise of Enola Gay”. Enola Gay is the B-29 bomber dropping the first ever in a war used nuke on Hiroshima in 1945. The voice of a radio operator and a wild flight welcome you. Even during the flight the mood is keen, aggressive and charged. Sheiza manage to transfer these emotions musically perfect shining with a pushing drumming, by Post Rock inspired, distorted guitarriffs/baselines and artful used samples. This is valid for the whole record. “Nevergone…From a Place in our Heads” catches up the atmosphere of the first song and continues it. More and more anxiety and tension is added to the song. A hoarse voice is telling something while the riffs are becoming darker. At this point the band did a great job and just played what was necessary to communicate this impression of nightmarish pictures of destruction and assess this picture in the listeners head. The next song is titled “Shame”. Without doubt it`s not about shame in form of embarrassment, it`s about angry and regretful shame. The song keeps jumping between quiet, clean melodies and pushing, fat riffs supported by bass and drums. On “Shining” this change between riffing and melody is supported by howling and buzzing synthesizers. The mood now get`s a dramatic touch. More and more synthesizers are used – later also samples of voices – to keep up the menace, foretelling disaster. Musically this is achieved by lots of changes always fitting perfect. At the end the song keeps on growing and peaks in the beginning of the last song “A Hundred Thousand Volts”. This song starts with quiet drones and a discreet guitar melody. Billowing and buzzing appears from every side. Slowly the drum joins. The symbiosis of baseline and drumming is impressive. They are powerful pushing the song forward; meanwhile the melody stays the same. The bursts do have a touch of math because of the staccato parts. Overall Sheiza once more show their skills and squeeze out everything that’s left on energy and power. The song keeps on pushing with more and more tension added. Then a final burst. End.

To make a long story short: Sheiza recorded an impressive debut, which is really fun to listen to. Some other bands would be glad to be able to release such a bombastic EP as album, which makes me even more excited about a full length recording in the future.

Keine Kommentare: