Von der Atmosphäre her irgendwo zwischen der urbanen Melancholie und Verschrobenheit von The Notwist, der Dringlichkeit von Karates „The Bed is in the Ocean“ und der kompositorischen Dichte von Mogwai erinnernd, haben sich die Niederländer We vs. Death mit „A Black House, A Coloured Home“ ein heimeliges und eigenwilliges Plätzchen Klangwelt geschaffen.
Der Opener „The Things You Did“ skizziert in seiner nahezu trist-traurigen Grundfarbe und mit seinen geschickt in den Post Rock integrierten Bläsern das Grundprinzip des gesamten Albums. Vielleicht liegt hier das einzige Problem der Platte, denn seine monochrome Ausstrahlung könnte von manchen als Monotonie gedeutet werden, obwohl das Album eine solche Einschätzung sicherlich nicht verdient. Erst auf der Mitte der Platte schafft das Quintett mit dem reduktiven Outro von „Mirage“ auch den Sprung in eine neue Klangfarbe. Überhaupt stellen sich solche Reduktionen im Folgenden unter anderem bei „Collection of Stones“ auch als die intensivsten und besten Momente von „A Black House, A Coloured Home“ heraus. Besonders an diesen Stellen berührt der nackte, flehende Gesang, der mich an den Post Country-Songwriter (sofern es so etwas gibt) Miles Benjamin Anthony Robinson erinnert.
Wäre dieses Album ein Haus, ich käme gerne wieder und wieder, würde aber bei jedem Besuch immer nur ein Zimmer besuchen, allein um dessen Schönheit erfassen und würdigen zu können.
___________________________________________________________With an atmosphere settled somewhere between the urban melancholy and weirdness of The Notwist, the instancy of Karate’s “The Bed is in the Ocean” and Mogwai’s compository density, the Dutch quintet “We vs. Death” created with their album “A Black House, A Coloured Home” a haimish but idiosyncratic peace of sound.
Tristness and sadness combined with a clever integrated wind section the opener “The Things You Did” clearly outlines the basic principles of the whole album. Maybe this is the only problem of the record, because, its monochrome vibe could be interpreted as monotony, which would be an undeserved rating for this record. It takes till the middle of the record, to create a new accent with the reductive outro of “Mirage”. In general, reductions of this kind evoke the best and most intense moments of “A Black House, a Coloured Home”. Especially at these parts, the naked, begging vocals, which remember me of the Post Country-Songwriter Miles Benjamin Anthony Robinson, touch the listener at his heart.
If this record would be a house, I would like like to come again and again, but I would only visit one room per visit, only to be sure to capture and appreciate the whole range of its beauty.
Genre: Post Rock
256 kBit/s
(32:35)
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